Babyturnen

Auch die Kleinsten wollen hoch hinaus! Damit unsere jüngsten, zukünftigen Turner:innen ihre Neugier auf das Turnen mit liebevoller Begleitung austoben können, bieten wir ab sofort auch ein Babyturnen ab Laufalter bis 2 Jahre an. Gemeinsam mit den Eltern oder auch Großeltern bereiten wir die Minis spielerisch und ihrem Tempo entsprechend auf die neuen motorischen Fähigkeiten Laufen, Klettern, Rutschen und Schwingen usw. vor. An vielen verschiedenen Kleingeräten dürfen sie sich ausprobieren und neue Erfahrungen sammeln. Außerdem soll die eigene Körperwahrnehmung mit Hilfe von Körper- und Massagespielen sowie Singen von Fingerliedern und Kniereitern geschult werden.

Wir freuen uns auf euer Interesse an Bewegung, Spaß und Spiel.

Tanja & Marie

Zur Zeit nicht verfügbar

Kontakt: elternkindturnen@turnverein-ueberlingen.de

Eltern-Kind-Turnen (2 - 4 Jahre)

Im Alter von 2 Jahren begrüßen wir unseren kleinen Turnerinnen und Turner dann im Eltern-Kind-Turnen. Mit Begleitung der Eltern oder auch Großeltern sammeln die kleinen Sportskanonen an spielerisch umgebauten Großgeräten Erfahrungen im Steigen, Balancieren, Klettern, Schwingen, Schaukeln und Springen. Dabei erleben sie neue Bewegungsmöglichkeiten und erlangen motorische Kompetenzen in der Gemeinschaft von Gleichaltrigen. Das Spiel mit Kleingeräten, wie Reifen, Ball und Seil bieten die Möglichkeit zu zweit oder in kleinen Gruppen sich auszuprobieren. Ruhige Momente geben den Kindern Raum für Körper- und Kreisspiele, erste Berührungen mit Kinderyoga und Singen von Bewegungsliedern finden statt. Der gemeinsame Kreis zu Beginn und am Ende jeder Sportstunde bietet Platz für Begegnung und Wahrnehmung ein Teil des Ganzen zu sein. Das Eltern-Kind-Turnen bereitet die Turnzwerge darauf vor, um den  4. Geburtstag herum, eine Sportgruppe ohne elterliche Begleitung zu besuchen.

Wir freuen uns auf euer Interesse an Bewegung, Spaß und Spiel.

Tanja, Sabrina und Ingrid

Anmeldung:
Die Gruppen sind voll belegt. Wir können nur noch Plätze auf der Warteliste anbieten.

Solltet Ihr Lust und Zeit haben, als Trainer:in eine Eltern-Kind-Gruppe zu leiten, meldet euch bitte gerne unter unten genannter Adresse.

Gruppe 1: Dienstag 15 – 15.45 Uhr
Trainerin: Ingrid Hail

Gruppe 2: Dienstag 15.45 – 16.30 Uhr
Trainerin: Ingrid Hail

Gruppe 3: Donnerstag 14 – 14.45 Uhr
Trainerin: Tanja Sartorius & Sabrina Lohr

Gruppe 4: Donnerstag 14.45 – 15.30 Uhr
Trainerin: Tanja Sartorius & Sabrina Lohr

Wo: Burgberghalle

Trainer: Ingrid Hail, Tanja Sartorius & Sabrina Lohr

Kontakt: elternkindturnen@turnverein-ueberlingen.de

Kleinkinderturnen (4 - 6 Jahre)

Im Kleinkinderturnen dürfen die kleinen Sportler zum ersten Mal ohne Mutter oder Vater an die Geräte. Ob in der Hexen- der Schneeball- oder vielen weiteren Themenstunden dürfen die Kinder rollen, hangeln, stützen oder klettern.
Kurz gesagt: Ein Turnspielplatz in der Halle mit Spaß und Tollerei, der zudem mit viel Freude die Koordination der Kleinen schult.

Anmeldung:

Solltet Ihr Lust und Zeit haben, als Trainer:in eine Kleinkind-Gruppe zu leiten, meldet euch bitte gerne unter unten genannter Adresse.

Gruppe 1: Mittwoch 15.00- 15.45 Uhr
Trainerin: Alexandra Rehfeldt & Charlotte Walz

Gruppe 2: Mittwoch 16.00 – 16.45 Uhr
Trainerin: Alexandra Rehfeldt & Charlotte Walz

Gruppe 3: Freitag 16.00 – 16.45 Uhr
Trainerin: Isabelle Bogorin & Elvira Wöhrle

Gruppe 4: Freitag 17.00 – 17.45 Uhr
Trainerin: Isabelle Bogorin & Elvira Wöhrle

Wo: Burgberghalle

Trainer: Alexandra Rehfeldt, Charlotte Walz &  Isabelle Bogorin, Elvira Wöhrle

Kontakt: kleinkinderturnen@turnverein-ueberlingen.de

Kinderturnen (1. - 4. Klasse)

Habt Ihr Lust auf rollen, stützen, schwingen oder hangeln? Dann seid Ihr genau richtig im Kinderturnen. Ziel ist es, Euch mit viel Spaß motorisch zu fördern und die Grundlagen des Gerätturnens zu vermitteln.
In der Regel findet die Übungsstunde nach einer kurzen Erwärmung an verschiedenen Stationen statt und endet mit einem Abschlussspiel.

Generell können alle Kinder unverbindlich und kostenlos an einer Probestunde teilnehmen.
Wir freuen uns auf Euch.

Wann:

Montag 14 – 15 Uhr 1./2. Klasse (Burgberghalle)

Montag 15 – 16 Uhr 3./4. Klasse (Burgberghalle)

Mittwoch 15.30 – 16.30 1.-4. Klasse (Wiestorhalle)

Wo: Burgberghalle/Wiestorhalle

Kontakt: turnen@turnverein-ueberlingen.de

Die Teilnehmerzahl ist coronabedingt auf 20 beschränkt. Da die Kinder alle am Montag in der Schule getestet werden dürfen sie am Turnen teilnehmen.

Allgemeines Mädchenturnen (ab Klasse 5)

Das allgemeine Mädchenturnen beginnt ab der 5. Klasse und richtet sich an alle Mädchen, die Freude am Turnen haben. Wir turnen keine Wettkämpfe, doch besuchen das ein oder andere Turnfest.

Mädchenturnen ab Klasse 5

Zur Zeit ist die Gruppe voll. Bitte um auf die Warteliste zu kommen unbedingt per Email anmelden.

Wann: Donnerstag 15.30 – 17 Uhr

Wo: Gerätturnhalle