Herzlich willkommen beim Turnverein Überlingen

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern auf unserer Webseite und hoffen Sie bald in einer Abteilung begrüßen zu dürfen.

Die Landesgartenschau kann kommen!

Am Wochenende haben die Turnerinnen von Anne Weber und die Turner von Roland Ruf schon einmal Landesgartenschauluft geschnuppert. Mit 1000 weiteren Überlingern wurde das LSG-Gelände in Lahr in Besitz genommen.
Auf einer Wiese hatten die Bodensee-Barren-Buben ihren Auftritt und die "up to lake" Girls haben die Airtrackbahn gerockt.

Wir hatten Sonne pur und einfach einen schönen Tag.



              

   

erstellt am 08.10.2018
von Roland Ruf

8. Auflage der Kinderolympiade

Das Wetter hätte besser nicht sein können bei der 8. Auflage der Kinderolympiade in der Innenstadt. Dem Aufruf des Veranstalters Markus Dufner und seinem MCD-Team folgten fast 500 Kinder, die an den verschiedenen Stationen ihre Aufgaben zu meistern versuchten. Der olympische Gedanke zählte und so wurden auch jüngere Kinder als 6 Jahre an den Stationen nicht weggeschickt und durften Ihre Urkunde später abholen. Der Geschicklichkeitspacour der Turnabteilung und der Ballzirkel der Handballabteilung waren über den gesamten Tag hin verteilt sehr gut besucht und es gab kaum Luft zum Durchatmen.

Die Showgruppe von Anne Weber "Up to Lake" bot den Zuschauern auf dem Landungsplatz eine tolle Unterhaltung und das Publikum war begeistert. Vorstand Roland Ruf zog mit Markus Dufner eine positive Bilanz zum Tag und beide freuen sich auf die 9. Auflage der Veranstaltung.

 

erstellt am 02.09.2018
von Roland Ruf

Unsere Hütte wird 80 Jahre alt

am 01.09.2018 fuhr eine kleine Delegation von 35 Personen auf unsere Hütte nach Hittisau um das Jubiläum unseres Vereinsheim zu feiern. Roland Ruf begrüßte die Gäste mit einem Glas Sekt und dankte den Personen, die sich in den vergangenen Jahrzehnten um die Hütte verdient gemacht hatten. Nachdem man sich etwas gestärkt hatte, berichtete der Hüttenwart Hubert Gut ausführlich von der Historie der Hütte und was sich in den 8 Jahrzehnten verändert hatte. Nach einem Rundgang durch die Hütte bestaunten die Gäste die Neuerungen der vergangenen Jahre: die neue Küche, neue Betten und Matrazen, zahlreiche Halterungen und Regale - kurz um, Hubert Gut und sein Team hatte die Hütte passend zum Jubiläum toll herausgeputzt.
Viele der Gäste kannten das Vereinsheim noch aus der Nachkriegszeit und viele alte Geschichten und Anekdoten wurden bei Kaffee und Kuchen ausgetauscht. 

Eine ausführliche Historie der Hütte kann man in Kürze auf der Homepage nachlesen.

erstellt am 03.06.2018
von Maria Ruf

Am kommenden Sonntag,  09. Juni 2018 werden in der Burgberghalle in Überlingen die Badischen Nachwuchsmeisterschaften der Altersklasse              7 bis 10 ausgetragen

 

Die besten Nachwuchsturnerinnen die sich über Baden-Open in Mannheim und Spieth-Cup in Berkheim qualifiziert haben, treten gegeneinander an.

Es werden spannende Wettkämpfe erwartet. Die Turnerinnen kommen aus dem Bundesstützpunkt Mannheim, DTB Stützpunkt Karlsruhe, BTB Stützpunkt Herbolzheim, aus den Stützpunkten Heidelberg und Überlingen.

Vom TV Überlingen startet in der Altersklasse (AK)

AK 7 – Anna-Lou Schuster

AK 8 - Katarina Vycudilik und Christine Bartsch.

AK 9 – Lisa Kurennaja und Teresa Vycudilik beide starke Mädchen

Über zahlreiche Zuschauer freuen sie die Turnerinnen und das Trainerteam

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Zeitplan:

1.    Durchgang:

09:45 Uhr Wettkampfbeginn der Altersklasse 7 + 9

12:30 Uhr ca. Siegerehrung

 

2.    Durchgang:

13:00 Uhr Wettkampfbeginn der Altersklasse 8 + 10

16.00 Uhr ca. Siegerehrung

   
© 2015 - Turnverein Überlingen